Nachruf Bernhard Weber-Huber

Nachruf Bernhard Weber-Huber

13. Mai 1943 – 08. April 2019

 

Am 8. April 2019 ist Bernhard Weber im 76. Lebensjahr verstorben. Ein guter Ehemann, Vater und Unternehmer hat uns zu früh verlassen. Die Familie Weber möchte die Verdienste und Leistungen des Verstorbenen mit diesem Nachruf würdigen.

Der Verstorbene führte die WEBER AG in der 2. Generation. Dank seinem unermüdlichen Einsatz ist die Firma WEBER AG heute ein schweizweit bekanntes und geschätztes Unternehmen. Das Unternehmen ist nachhaltig aufgestellt und bietet vielen Mitarbeitenden eine gesicherte Zukunft.

Der Verstorbene träumte schon als kleiner Bub von einer Laufbahn zum Architekten. Er absolvierte eine Lehre als Hochbauzeichner. Bereits während der Ausbildung überzeugte ihn sein Vater – Jakob Weber – von den Vorzügen einer Selbständigkeit in seinem Unternehmen. Von den Argumenten seines Vaters überzeugt, trat er 1962 in dessen Firma ein. 25 Jahre leitete er gemeinsam mit seinem Vater das Unternehmen. Sein Talent und seine Leidenschaft als Gleisbauer traten schnell in Erscheinung. Mit dem Projekt im Rangierbahnhof in Muttenz konnte er rasch seine Fähigkeiten zeigen und einen wegweisenden Erfolg für das Unternehmen realisieren. Die Erfolge basierten auf seiner fachlichen Kompetenz und seiner Menschlichkeit. Er hatte ein sensibles Gespür für die Stärken und Schwächen seiner Mitarbeitenden. Das half ihm die Mitarbeitenden zu motivieren und im Unternehmen richtig einzusetzen.

Nach dem Tode seines Vaters führte der Verstorbene bis 1991 gemeinsam mit seinem Schwager  das Unternehmen. Nach dem unerwartet frühen Ableben seines Schwagers übernahm Bernhard Weber das Unternehmen in alleiniger Verantwortung. Die damaligen Prognosen in der Gleisbaubranche waren eher pessimistisch. Mit seiner ihm eigenen positiven Einstellung packte er die schwierige Aufgabe trotzdem an. Die junge Familie Weber hatte damals nicht immer leichte Zeiten, war der Verstorbene doch auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Mit der Unterstützung der Familie – vor allem seiner Frau – wurde die schwierige Zeit überwunden. Die Expresshauptstrasse in Binningen, der Zentralbahnplatz in Basel sowie der Messeplatz konnten als Grossprojekte innert 3 Jahren realisiert werden. Diese Projekte belohnten den Optimismus des Verstorbenen und führten das Unternehmen endgültig auf die Erfolgsspur!

Der Verstorbene lebte für seine geliebte Familie und für sein Unternehmen. Autofahren, Oldtimer und Modelleisenbahnen waren seine Hobbys. Das Wohl seiner Nächsten und  vorallem auch seiner Mitarbeitenden war ihm ein grosses Anliegen. Für alle hatte er auch immer ein offenes Ohr.

Im Jahre 2003 wollte der Verstorbene etwas kürzer treten. Er übergab die operative Leitung des Unternehmens seinem Sohn Bernhard jun. und war künftig als CEO Vorsteher  der Geschäftsleitung. Bernhard Weber sen. blieb Verwaltungsratspräsident. Vater und Sohn harmonierten gut und brachten das Unternehmen weiter voran. 1998 stiess die jüngste Tochter Nicole zum Unternehmen. Sie ist heute Verantwortliche der Personalabteilung. Auch die 2. Tochter – Sandra – arbeitet seit 2014 im Unternehmen. Heute schnuppern bereits die Jungen der 4. Generation im Unternehmen. Die Enkelsöhne Marco auf den Baustellen und Jon im Verwaltungsrat!

Bis zu seinem Lebensende blieb der Verstorbene Verwaltungsratspräsident. Er war regelmässig im Büro anzutreffen, um sich über das Tagesgeschäft zu informieren und gute Ratschläge zu erteilen. Gerne tauschte er sich mit seinen Mitarbeitenden auch über nichtgeschäftliche Angelegenheiten aus. Mit seiner imposanten Statur, heiteren und zufriedenen Ausstrahlung brachte er auch in hektischen Zeiten Ruhe ins Geschäft. Bekannt war auch sein trockener Humor. Bei den Kunden war er als loyaler, anständiger und fairer Verhandlungspartner beliebt und bekannt.

Wer den Seniorchef und Patron der alten Schule gekannt hat, der weiss was für eine starke Persönlichkeit die Familie und das Unternehmen zu früh verloren haben. Wir sind alle dankbar für das was wir mit ihm erleben durften. Wir versuchen seinem Wunsch gerecht zu werden, das Unternehmen in seinem Sinne nachhaltig und erfolgreich weiterzuführen.

Muttenz, im Dezember 2019

Familie Weber